Verschiedenheit macht unsere Schule bunt!

Neben einem speziellen Förderkonzept und einer Ausrichtung zur Planarbeit mit Wochenplänen, hat unsere Schule gestalterische Elemente mit persönlichen Inhalten, mit denen wir uns identifizieren und die unser Bild einer Schule unterstreichen.

Der Architekt Gerhard Gruber, sowie der Bürgermeister Georg Bucher mit der Gemeindevertretung Bürs haben uns in der Gestaltung der Schule unterstützt und unserer Pädagogik bauliche, organisatorische und materielle Hilfe gegeben.

Die Schwerpunkte unserer Schule liegen in der differenzierten Förderung. Diese Förderung sollte mit möglichst viel Bewegung und Abwechslung auch während des Unterrichts erfolgen. Das soziale Lernen, die Vielfalt als Change zu Verstehen und Offenheit und Kreativität sind weitere Eckpfeiler unseres Unterrichts. In userem Haus ist Platz für alle.

Schul- und Hausordnung

Damit sich in unserer Schule alle wohlfühlen, benötigen wir auch Regeln. Unsere Schlagwörter "achtsam", "hilfsbereit", "freundlich" und "dankbar" finden sich in allen Punkten unserer Schulordnung.

• Wir grüßen einander!
  • Wir helfen einander!
  • Gemeinsam sind wir stark!
  • Bei STOPP ist Schluss!

Schul- und Hausordnung der Volksschule Bürs als pdf - Dokument

gestalterische Elemente

Ein geeigneter Lerort benötigt eine besondere Atmosphäre. Durch die Umsetzung unserer Ideen ist eine Schulgebäude mit Wohlfühlcharakter entstanden. Dafür waren viele überlegte Details notwendig und ein gutes Team, welches die Ideen in die Tat umsetzte.

Förderung benötigt ein gutes Klima

Einsatz von ökonomisch unbedenklichen und möglichst naturbelassenen Materialien

spezielle Raumakustik

lichtdurchflutete Räume, Lichtkonzept

Farbkonzept

kontrollierte Be- und Entlüftung; Passivhauscharakter

gestalterische Elemente mit Aussage

Architektur von Gerhard Gruber (Gruber &Locher) nach den Ideen der Nutzer

Kunstobjekt „United“ von Maria Anwander

Beschriftung von Roland Stecher

Glasflächenbeschriftung von Jirina Prekop

Jirina Prekop

„In meinem Haus ist Platz für uns beide, für dich und mich. Ich frage nicht, woher du kommst und wohin du gehst. Ich kann dir deinen Weg nicht zeigen. Aber ich bin bereit, dich auf deinem Weg zu begleiten, damit du sicher gehen kannst. Solange du bei mir bist, will ich um dich besorgt sein und deine Kräfte stärken, damit du mit Freude im Herzen weiter ziehst. Ich will dir Mut machen, nicht aufzugeben, wenn du stolperst. Denn ich weiß, dass dein Weg zunächst durch ein Land geht, in dem ich mich besser auskenne.“  Jirina Prekop

zur Person Jerina Prekop

Realisiert und graphisch umgesetzt wurde die Beschriftung vom Vorarlberger Künstler und Graphiker Roland Stecher. atelier stecher, Götzis

"United" von Maria Anwander

Im Rahmen von "Kunst am Bau" sind öffentliche Einrichtungen verpflichtet einen Prozentsatz der Bausumme in Kuns zu investieren. Zu diesem Zweck lud die Gemeinde Bürs zu einem Wettbewerb. Diesen gewann die Vorarlberger Künstlerin Maria Anwander, die international bekannt ist.

"United" zeigt die Flaggen der Länder auf der Welt. Die Flaggen sind lichtdurchlässig und vor allem die Teile, die Sterne, Monde oder Kreise beinhalten, leuchten stärker.

Die Zusammensetzung der vielen Länder symbolisiert unsere Einheit. An unserer Schule werden Kinder mit 15 verschiedenen Muttersprachen unterrichtet. Jeder einzelne ist etwas Besonderes und dennoch gehören wir alle zusammen. Dies bringt die Installation von Maria Anwander sehr gut zum Ausdruck.

Das Kunstobjekt findet man in der Volksschule, in der Mittelschule, in der gemeinsamen Aula und in der Turnhalle.

zur Person Maria Anwander

Unser Logo drückt in erster Linie das Miteinander und die Integration an der Volksschule Bürs aus. Die Grafik soll das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen, Schüler, Lehrern und Eltern darstellen. Sie zeigt deutlich den sozialen Aspekt unserer Schule.
Bei den Farben Gelb, Blau und Rot handelt es sich um die Grundfarben der subtraktiven Farbmischung, aus denen sich alle weitern Farben mischen lassen. Dies soll die Individualität und die Vielfalt der Persönlichkeiten widerspiegeln, auf die an unserer Schule großen Wert gelegt wird.
Die lachende Schultasche drückt den Schulbezug deutlich aus, zudem wird die Freude am Lernen und der Gemeinschaft verbildlicht.

Ich denke, dass dieses Logo die Grundpfeiler unserer Schule und unsere Ideologie sehr gut zum Ausdruck bringt. Die Wahl des Logos ist uns nicht leicht gefallen, doch nun sind wir stolz gerade dieses ausgewählt zu haben.

Der Designer Alexander Zech

Wir dürfen in einem wunderbaren Schulhaus lernen und lehren. In unserer Gemeinde Bürs geht es uns allen unwahrscheinlich gut. Es fehlt uns an nichts. Deshalb wollen wir auch andere Kinder unterstützen, denen es nicht so gut geht. Unter dem Motto "Kinder helfen Kinder" haben wir 2019  im Schulforum beschlossen, dass durch die Spende von einem bis zwei Euro pro Schülerin und Schüler eine Patenschaft übernommen wird. Über die Organisation "ONE HEART - Dr. Emeka´s Vision für Entwicklungszusammenarbeit und Völkerverständigung" haben wir die Patenschaft für Blessing aus Nigeria übernommen.

Im Jahr darauf war die Spendenbereitschaft derart groß, dass wir nicht nur Reis für Blessings Familie und eine Schiebtruhe spenden, sondern eine weitere Patenschaft für Chigozirim übernehmen konnten.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Blessing und Chigozirim eine Schulbildung erhalten, damit die beiden ein besseres Leben haben.