Lesetag

Das Thema Lesen steht bei uns an oberster Stelle und findet in vielen Bereichen des Unterrichts statt. Zum Lesetag haben sich die Lehrerinnen wieder einmal etwas Besonderes einfallen lassen. Gemeinsam macht lesen noch mehr Spaß!

Um das Lesen zu fördern finden an der Volksschule Bürs mehrere Aktionen statt:

• schuleigenes Förderkonzept "Lesen"
  • monatliche Besuche in der Bücherei
  • Tandemlesen im Rahmen der Planarbeit
  • Vorlesen und Kamishibai
  • Lesepaten
  • Leserallye und Lesedetektive
  • gemeinsames Bücher lesen - Bezirksbücherei
  • Antolin
  • und vieles mehr

weitere Bilder zum Lesetag

Theaterprojekt - Pippi Langstrumpf

Die dritten Klassen durften dieses Jahr am Theaterprojekt teilnehmen. Sie legten eine Woche lang ihre Schulsachen beiseite und erlernten die Schauspielkunst. Unterstützt wurden sie von den Lehrerinnen Barbara Dünser und Christa Plangg. Die Theaterpädagoginnen Saskia Vallazza und Sabine Hennig inszenierten nicht nur ein tolles, unterhaltsames Theaterstück, sondern erweckten ungeahnte Stärken und Talente in den Kindern.

"Pippi Langstrumpf" war wieder einmal ein großer Erfolg. Die MitschülerInnen und Eltern belohnten die jungen Protagonisten mit tosendem Applaus.

Besten Dank an das Kulturvermittlungsnetzwerk "Double Check" und die Gemeinde Bürs für die großartige Unterstützung. Dieses Projekt wird den Volksschulkindern noch lange in Erinnerung bleiben. weitere Bilder

buntes Faschingstreiben

weitere Bilder

Energiewerkstatt

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen bekamen Besuch vom Energieinstitut Vorarlberg. In einem mehrtägigen Workshop führten die Kinder Experimente zum Thema Energie, Energieverbrauch und Elektrizität durch. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei wertvolle Erfahrungen sammeln und erhielten wertvolle Tipps, wie man mit Ernergie haushalten kann. Die Aktion wurde vom Projekt "Walgenau" organisiert.

weitere Bilder

Backwerkstatt

Die dritten Klassen mit den Lehrerinnen Barbara Dünser und Christa Plangg haben mit den Kindern ein Backprojekt "Die Backwerkstatt" durchgeführt. Während eine Gruppe den Teig zu wunderbaren Keksen verarbeitet haben, bearbeiteten die anderen Kinder in Gruppen Sachtexte zum Thema Backen, Lesetexte zu Weihnachtsbäckereien und Rechengeschichten, die etwas mit Backen, Keksen und Naschkatzen zu tun hatten.

Dieser Vormittag machte großen Spaß und Lust auf mehr. Weitere Bilder in unserer Galerie.

digitale Bildung - Roboter

Die Volksschule Bürs hat sich bereits im letzten Schuljahr auf den Weg gemacht die digitale Bildung voranzutreiben. Die Klassen wurden mit zwei bis drei Tabets bestückt, an denen Lernapps zum Wochenplan ausgeführt werden können. Seit Jahren befinden sich in allen Klassen drei PCs, die Programme passend zu den Büchern beinhalten.

Nun durften wir kleine Roboter , sogenannte "Bees" ausleihen und den Kinder in die Welt des Programmierens und abstrakten Denkens einführen. Das war gar nicht so einfach.

Adventfeier

Besonders in der Zeit vor Weihnachten bietet es sich an inne zu halten und nachzudenken. Die Religionslehrerinnen Gertrud Batlogg und Christa Plangg bereiteten eine wunderschöne Andacht mit einer ergreifenden Geschichte vor. Jedes Kind ist ein Stern und soll ihn durch gute Taten zum Leuchten bringen. Dass die Volksschulkinder bereits für zwei Kinder und deren Familien leuchtende Sterne sind, zeigte der Direktor auf, indem er von den Patenkinder der Volksschule Bürs erzählte und Bilder zeigte. Immerhin konnte durch die letzjährigen Spenden für die Familien nicht nur das Schulgeld, sondern auch Reis und ein Fahrrad gespendet werden.

Tag der offenen Tür MS Bürs

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen besuchten die Mittelschule. Dort trafen sie nicht nur ihre Geschwister und alte Bekannte, sondern sie durften aktiv am Schulleben der Mittelschule teilnehmen.

Firma Getzner

Im Zuge eines Lehrausganges besuchte die 4a Klasse die Firma Getzner Werkstoffe. Dort konnten sie interessante Einblicke gewinnen und sich auch als kleine Techniker beweisen.

Besuch der Vorarlberger Fussballstars

Der SCR - Altach hat sich angeboten eine Trainingseinheit für die vierten Klassen zu organisieren.

Nach klassischen Übungen und Informationen durfte sogar ein kleines Match mit den Fußballstars gemacht werden. Außerdem gab es viele tollen Geschenke.

Metallfüchse

Über die Aktion Walgenau besuchten uns verschiedene Pensionisten, die als "Füchse" den Kindern ihrHandwerk vorstellten.

Es handelte sich dabei um "Metallfüchse", "Holzfüchse", "Wasserfüchse", also Installateure und "Stromfüchse".

Mit großer Begeisterung nahmen die Kinder der dritten und vierten Klassen an diesen Workshops.

Radfahrprüfung

Glücklicherweise haben alle unsere Viertklässler die Radfahrprüfung bestanden.

gesunde Jause

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Elternverein einmal im Monat die gesunde Jause. Dank der vielen Sponsoren ist diese Jause für die Kinder kostenlos.

Wandertag

Unsere ersten Klassen

In diesem Jahr haben wir 3 erste Klassen.

Spielefest

Dieses erfolgreiche und kurzweilige Schuljahr musste auf jeden Fall gefeiert werden. Am besten gelingt dies mit einem Spielefest. Mit dem ASKÖ ist die Volksschule Bürs eine Kooperation eingegangen. Im Rahmen des Turnunterrichts wurden einige Bewegungseinheiten von den Spezialisten des ASKÖ durchgeführt. Höhepunkt dieser Kooperation war dann sicherlich das Spielefest auf dem Sportplatz bei dem sich die Kinder einen Vormittag lang austoben durften. Zahlreiche Eltern betreuten mit den Lehrerinnen die vielen Stationen. Der Elternverein stellte die "Gesunde Jause" zur Verfügung und half tatkräftig mit. Zum Schluss spendierte die Gemeinde Bürs und der Interspar Bürs noch ein Eis. So lässt sich der Schulschluss feiern. Die Kinder, auf die wir besonders stolz sind, habe es eindeutig verdient. weitere Bilder